Lyrics

Songtexte und dessen Erklärungen

Songtexte von

Songtexte &
Erklärungen

Uns gehört die Welt - EP

Charakterfrage -
Single

Jetzt - Single

High Five - Single

Wortbewegungs-
mittel - Maxi

High Five enstand während der Arbeiten an einem anderen Track im Studio. Wir hatten gerade die Motivation verloren und haben kurzer Hand entschlossen einen neuen Song anzugehen um die Zeit besser zu nutzen. An diesem Tag hat Ikarus ein paar Drums fertig gemacht und Rico hat darauf freestyle gespielt während Alex seine Texte durchstöberte und sagte: Ich hab was Jungs. Ein Tag, ein Song! 

Der Song wurde im Sommer aufgenommen und ist passend zur Jahreszeit sehr fröhlich geworden. Wir hatten viel Spaß daran und dieses Gefühl erwischt einem auch beim Hören. 

Lyrics von High Five

LGF steht für die “LüneburGer Family” und erzählt von der verrückten Zeit an der Leuphana Universität. Zusammen mit den Jungs um die Häuser ziehen und rastlos und sorglos das Leben gemeinsam genießen. 

Lyrics von LGF

Charakterfrage hat einen sehr kritischen Charakter, welcher sich um die Frage dreht: Wie wollen wir alle miteinander leben?

Ein Gedankenanstoß an jeden hörer selbst, sich zu fragen wie man sich selbst wahrnimmt und ob man sich in Stellen des Textes selber wiederfindet. 

Lyrics von Charakterfrage

Festival der Freundschaft erzählt von einem Leben wie man es gerne hätte. Ein ewiges festival mit Freunden, man macht was man gerne mag und doch sieht man aus der eigenen heilen Welt die Menschen die nicht an diesem Festival der Freundschaft teilnehmen möchten. 

Lyrics von Festival der Freunschaft

Der ständige Kreislauf, angetrieben durch den Voyeurismus der Gesellschaft, der Neid durch ständige Vergleiche schürt.

Lyrics von Ständige Vergleiche

Ein Szenario eines Klassenzimmers in dem Alex sitzt (Alex Vater ist Lehrer). Es geht im Prinzip um das schreiben von Rap-Lyrics in der Rolle des Schülers der sich langsam Flügge macht. 

Lyrics von Wortspielshit

Ob zum Proben oder für Besuche im Studio. Wir mussten ständig mit der Bahn zwischen Hannover Lüneburg und Hamburg pendeln. Ein Text über Zugfahrten war da wohl abzusehen. Rastlos durch die Gegend fahren, der Zug als Mittel zum Zweck. Das Ankommen war immer ein befreiender Moment.

Lyrics von Zug um Zug

Gedankenspiele über die verschiedensten Szenarios einer Zukunft. Entscheidungen in jungen Jahren die konsequenzen bis zum Tod haben. 

Lyrics von Oder

Jetzt ist textlich gesehen wie eine Fortsetzung von Oder zu verstehen, in der sich die Perspektive und das Gedankenspiel über die Zukunft verändert hat. 

Lyrics von Jetzt

Worte als Sinnbildliche Ziegelsteine auf die man bauen kann. 😛 

Wir machen unseren ganz eigenen kram, Musik die wir selber feiern. #MarkeEigenbau.

Lyrics von Marke Eigenbau

Ein sehr ernster Text über den Frust der Umstände mit denen wir leben müssen. Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit, die langfristige Entwicklung der Gesellschaft aus soziologischen Denkansätzen.

Lyrics von Hauptsache Premium

Ein politischer Text in der Alex sich aus der Gesellschaft selbst herausnimmt und diese von außen als Gruppe betrachtet.

“Nein sie nehmen sich all das Ja was sie haben wollen Verbreiten und verspueren Angst Verschaerfen ihre Passkontrollen.” 

In Putenschnitzel hausgemacht wird ein Bezug von einem System den wir alle folgen oder folgen sollen zu Essen umgedacht, dass wir täglich serviert bekommen und ohne es zu hinterfragen essen werden. 

“Sind es fuenf sechs sieben oder Sind es acht Sie sind erwacht. Doch Gegner des Systems werden wie Softeis kalt gemacht. Dann skellektiert und ein Fleischer ausgedacht. Dann serviert ein auf den das sei. Putenschnitzel hausgemacht.”

 

 

Lyrics von Putenschnitzel hausgemacht

Das sind Sonn(en)tage mit der Manschaft! 

Jeder kennt die Pläne die man das ganze Jahr über für sich selbst schmiedet, was man alles machen möchte sobald es endlich Sommer ist, oder wenigstens nicht regnet. Dieser Text handelt von einem Tag an dem man genau diese Dinge macht, die einem Freude bereiten. 

Lyrics von Sonn(en)tage

Ein Text darüber, wie wir unseren eigenen Weg bestreiten und unsere eigene Vorstellung von Musik umsetzen ohne dabei den Fokus auf andere zu legen. Sinnbildlich wird von uns eine “Welle” in bewegung gesetzt auf der wir uns befinden. 

Lyrics von Reimstuss

Ein Song über die Zeit in der Nordstadt von Hannover.

Lyrics von Nordstadt